zum Löschen vieler einzelner Bilder der Bildergalerie aus größeren Sammlungen hab ich 3 Workarounds gefunden 1) wenn die zu löschende Bilder leicht auch klein zu erkennen sind, 2) wenn sie einander ähnlich sind oder man den vollständigen Dateinamen sehen muss.
1) Man kann zwar auf Bilder verschieben gehen, dort eine Multi-Auswahl treffen und diese dann verschieben. Nicht aber löschen. :-/
Diese Multi-Auswahl hat zwar kleine Bilder, man muss also auf Anhieb erkennen, was weg soll. Aber dafür kann man alle 100e Bilder auf einmal auf einer Seite zu sehen, praktisch: a) wenn wenige gelöscht werden sollen: verschieben in einen Lösch-Ordner und den dann komplett löschen. b) wenns viele sind: erst einen Sortier-Ordner anlegen, dahin alles verschieben oder hochladen, dann Ausgewählte in den Zielordner schieben und dann den Sortier-Ordner löschen.
Hilft aber nix, wenn man Dateinamen oder Bild besser sehen und vergleichen will, dafür muss man auf die einzelnen Bilder gehen. Wenn man von da aus aber löscht, wird man jedes Mal wieder auf Seite 1 des Unterordners zurück geschickt, und muss wieder zurück clicken und suchen, beides dauert. Das passiert allerdings nicht, wenn man die Bilder bearbeitet, man bleibt im Verlauf. Also kann man besser auf Bild bearbeiten gehen, dem Bildnamen eine 0 voran stellen. Das umbenannte Bild bleibt auch vorläufig noch in dieser Reihenfolge. Wenn man alle durch hat, geht man auf S. 1 und hat dann wenn man nach Titel sortiert alle 0-Bilder hintereinander weg, und das Löschen geht ruckzuck.
Auch in den normalen Übersichten (auch "Letzte Uploads") ist man nach dem Löschen wieder auf S. 1, nach dem Bearbeiten praktischerweise aber nicht.
Vielleicht hilft das jemandem wie mir?
(Huch, ich hab 2 Beiträge parallel geschrieben, aber beide gleichzeitig abschicken wurde ausgebremst... zum Glück den zweiten vorher kopiert....)
Weitere Workarounds mithilfe von weiteren Browser-Tabs:
Übersichts-Ansicht 1) c) Jedes zu löschende Bild jeweils in einem neuen Browser-Tab öffnen, dort löschen, Tab schließen. Im ersten Tab bleibt man ja auf der weiter benötigten Galerie-Seite.
Einzelbild-Ansicht Auch hier kann man z.B. ähnliche Bilder in neuen Tabs öffnen, zwischen diesen Tabs wechseln, löschen und schließen.
Es müssen nicht nur die verschiedenen Bildformate, sondern auch die Kommentare gelöscht werden.
Deswegen kann ich mir kaum vorstellen, dass man mehrere Bilder auf einmal löschen kann.
Trotzdem werde ich mich mal mit einer Plugin-Entwicklung befassen (ich habe noch andere Galerie-Funktionen, die ich bisher nicht in ein Plugin gepackt habe) .
ZitatAch, toll wäre auch mehrfach Umbenennung
Wie stellst du dir das vor? Hast du ein paar Beispiele?
Zitat von L2otbart im Beitrag #3Wie stellst du dir das vor? Hast du ein paar Beispiele?
Ups, dies hatte ich übersehen, sorry!
Hmm, kann mir dann vorstellen, dass das noch schwieriger ist als mehrfach Löschen.
Beispiel: In den Kranich-Ordner werden von andern 5 Kranich-Bilder mit nur einer Zahl als Titel hochgeladen, ich will sie (abgesprochen) aussagekräftig "Kraniche im Flug" umbenennen, (damit bei Erwähnung eines Kommentars im Activity Feed sichtbar ist, worum es auf dem Bild geht, und ggf. damit Suchmaschinen sie passend aufnehmen).