ich betreibe ein Forum (Zensurpostforum) und habe eine Frage. Gerne möchte ich einen Newsletter an Alle Mitglieder versenden. Auf der Forenebene gibt es diese Möglichkeit. Allerdings leider nur auf "Textbasis". Ich würde gerne auch ein Bild oder eine Grafik mitsenden. Gibt es eine einfache Lösung um dieses elegant zu lösen ?
Ja die beiden Möglichkeiten praktiziere ich in meinem Forum. Es sind ja auch die, die von Xobor angeboten werden. Xobor macht es einem ja auch schwer, man hat ja noch nicht einmal die Möglichkeit die Mitglieder Daten sinnvoll zu exportieren. Dieses mag in den hochpreisigen Versionen die man anschließen kann anders sein. Es sollte zumindestens die Möglichkeit bestehen z.B die Mitgliederadressen verarbeitungsmöglich zu nutzen.
Ich hab auf Wunsch jetzt auch erstmals einen Newsletter versandt. Per E-Mail, nicht per PN, da wir Mitglieder über die Neugestaltung und neue Inhalte erreichen wollen, die lange nicht auf dem Forum waren und die Foren-News nicht mögen (wie ich) oder die sich nicht anmelden vermögen:
Entsprechend hab ich hier und auf hpm-support ebenfalls erfolglos nach Formatierungs-Möglichkeiten gesucht, wie Fettdruck oder Farben.
Zitat von Focus im Beitrag #3Xobor macht es einem ja auch schwer, man hat ja noch nicht einmal die Möglichkeit die Mitglieder Daten sinnvoll zu exportieren. Dieses mag in den hochpreisigen Versionen die man anschließen kann anders sein.
Zu diesem Anliegen die Ergänzung, dass ich bei mir "Mitgliederliste im CSV-Format exportieren" kann. Und ist das zensurpostforum - da ohne Werbung - nicht auch (wie meins) mehr als Basistarif? Und auch wenn das nicht ginge, kann ich die Mitgliederlisten-Tabelle in eine Office-Tabelle kopieren, und mit der Mail-Spalte weiter arbeiten. Oder was ist mit "sinnvoll zu exportieren" gemeint?
Ich selbst hab aber auch eine weitere Frage und dazu ein Workaround/Umweg: Was, wenn sich jemand vom Email-Newsletter abmeldet, und sich wieder anmelden will? Mein Workaround: Ich veröffentliche die Newsletter ebenfalls in einem Thread auf dem Forum und weise in der unsubscribe-Notiz am Ends des Newsletters darauf hin, dass man sich nicht wieder anmelden kann.
Foren News per Email: Likes abwählen ✅: standardmäßig? Bild ändern ✅
Die Foren News lass ich mir immer von hier und mir zuschicken, zur Kontrolle was andre so kriegen könnten.
Mich hat immer genervt, dass jedes Like darin aufgeführt ist, das macht ihn schrecklich unübersichtlich. ✅ Das hab ich jetzt unter "Erweiterte Einstellungen anzeigen" die Likes abgewählt, hat geholfen. Ich find er sollte standardmäßig ohne Likes eingerichtet werden, geht das?
Dabei hab ich im Admin gemerkt, dass man das Bild zu Beginn der Foren News austauschen kann. Standardmäßig ist es ein Xobor-X. Auch hier: passt ja hier wo das xobor aus der URL raus ist noch weniger als bei uns. Ich hatte gehofft ich könnte unsern jeweils aktuellen Banner reinladen: geht auch, aber wird auf 2cm breit gequetscht angezeigt. Jetzt ausgetauscht durch ein passend quadratischeres Einzelbild, da ist halbwegs was drauf erkennbar. Nicht ganz so schlimm wie ein Favicon aussuchen! Schön wär ja das Bild größer machen zu können. Kommt ein bisschen der Eingangs-Frage von @Focus/Markus entgegen mit zumindest einem aussuchbaren Bild. Dazu werden ja die letzt hochgeladenen Bilder verstümmelt angezeigt.
Und die Häufigkeit hab ich erst auf täglich und jetzt auf "sofort" umgestellt. Dann muss ich nicht ständig aktualisieren. ;-D
Wobei es putzig bei den User-Einstellungen ist: "Art der Benachrichtigungen Legen Sie hier fest, in welcher Form Sie über Neuigkeiten im Forum informiert werden möchten. Keine Benachrichtigung.... - Sofort... - Täglich... - Wöchentlich..."
Das müsste heißen Häufigkeit / wie häufig. Jedes "Sie" hab ich ja schon längst in "du" abgeändert, dies hab ich jetzt auch in meiner "Deutsch netter" Sprache berichtigt.
Dann kommt "Inhalt der Benachrichtigungen Hier können Sie genau festlegen, über welche Arten von Neuigkeiten Sie per Mail informiert werden möchten. Wenn Sie in einer Spalte auf details klicken, können Sie sogar einzelne Foren auswählen, für die Sie keine Benachrichtigungen erhalten möchten. Erweitere Einstellungen anzeigen".
Meine User sind technikfern, und "Erweiterte Einstellungen" würden sie wohl kaum anklicken, das "hier" gar nicht in Bezug dazu setzen können. Deswegen habe ich die Formulierung abgeändert in: "Wenn du auf "Erweiterte Einstellungen anzeigen" klickst, kannst du ..." und am Schluss erstmal ergänzt: "Empfehlung des Admins ist, "Bewertung" abzuwählen", da die Foren News dadurch unübersichtlich werden."
(Das alles auch in meiner neusten Sprach-Datei...)
Dankeschön
hat folgende Dateien an diesen Beitrag angehängt
Foren News per Email: Likes abwählen ✅: standardmäßig?
Mit den Likes sehe ich das auch so und für den Newsletter haben sie, finde ich, auch keinen großen Informationsgehalt. Da jedes Mitglied die Einstellungen selbst bestimmt, bleibt nur ein zusätzlicher Hinweis übrig, der beim Klick auf "Newsletter abonnieren" kurz eingeblendet wird! Vielleicht lässt sich ja der Support überreden, eine Änderung durchzuführen!
Bis dann und besten Dank für Deine Arbeit und Dein Statement Wolfgang
Ich hab die Sprachvariable "Feed abonnieren" zusätzlich abgeändert in: "Newsletter abonnieren (Überlege ggf. nochmal lieber "Bedanken" unten unter "Erweiterte Einstellungen abzuwählen!)" (Das muss aber noch einfacher... )[strike] Edit: [strike]Allerdings bekomme ich diesen Hinweis gar nirgends angezeigt beim Umstellen zwischen "Keine Benachrichtigung" und einer der Varianten... Wenn ein neuer User sich anmeldet erscheint jetzt
Edit2: Obiges "Überlege ggf." passt so nicht, da die "Erweiterten Einstellungen" bei der Anmeldung ja gar nicht unmittelbar angezeigt werden, sondern erst im Account unter Einstellungen > Forum-Einstellungen ganz unten.
Es müssen also zwei Elemente der Sprach-Texte dort angepasst werden.
Bei signup_feed_mailer_invite Kommando zurück: es bleibt also "Newsletter abonnieren" so, ohne "Überlege ggf."
Dafür ergänze ich bei signup_feed_mailer_expl hinter "Du kannst Inhalt und Häufigkeit der Foren-News später in den Einstellungen genau anpassen." -> "(Account > Einstellungen > Foren-Einstellungen). Sehr empfehlenswert ist es für die Übersichtlichkeit, "Bedanken" ganz unten abzuwählen!"
Keine Ahnung, ob das beim Registrieren hängen bleibt, aber dann hat mans schon mal "gehört".
Foren News per Email: Erweiterte Einstellungen geöffnet darstellen! ✅
Das große Benachrichtigungsfeld
Habe da noch eine andere Idee... Wenn man den Newsletter über den Button im Activity Feed abonniert, erscheint gleich das große Benachrichtigungsfeld mit den versteckten Erweiterungen!
Wie wäre es, wenn man die erweiterten Einstellungen gleich geöffnet präsentiert?
Erweiterungen geöffnet
Es ist nur ein kleiner Eintrag in der CSS notwendig!
Den Sprach-Baustein hab ich dann wieder entsprechend angepasst. Ich hatte "Wenn du auf "Erweiterte Einstellungen anzeigen" klickst, kannst du genau festlegen, über welche Arten von Neuigkeiten du per E-Mail informiert werden möchtest.<br>Wenn du in einer Spalte auf details klickst, kannst du sogar einzelne Foren auswählen, für die du keine Benachrichtigungen erhalten möchtest. Empfehlung des Admins ist, "Bewertung" abzuwählen", da die Foren News dadurch unübersichtlich werden." Das hab ich kürzer angepasst - und den falschen Begriff Spalte umformuliert: "Unter "Erweiterte Einstellungen (anzeigen)" kannst du genau festlegen, über welche Arten von Neuigkeiten du per E-Mail informiert werden möchtest.<br>Am übersichtlichsten ist es, hier "Bewertung" abzuwählen.<br> Bei Themen oder Beiträge auf <i>details</i> klicken ermöglicht sogar einzelne Foren abzuwählen."