Hallo, Anne, kann auch sein, dass Wolfgang ein Script ausprobiert, im Hintergrund, im Forum, manchmal sieht man leichte Veränderungen, oder komische Reaktionen im Forum, ist nicht böse gemeint, mal fällt es extrem stark auf, mal nicht.
Habe hier auch mal Veränderungen mitbekommen, und dass mal das Forum sich mal anders verhalten hat, aber etwas später war alles wieder in Ordnung bei Wolfgangs Forum.
Wolfgang arbeitet, soweit ich das sehen und beurteilen kann, von Sehen des Forums alle Scripte durch, und aktualisiert sie und passt sie an, so sehe ich das, wenn ich durch das Forum blättere.
Wenn ich hier falsch liege, entschuldige ich mich sehr für diese Aussage.
Habe mich in letzter Zeit viel mit "Text to Speech" beschäftig und festgestellt das es nicht immer so zufriedenstellend funktioniert! Habe auch eine für mich neue und geniale Funktion entdeckt, die das gerade vorgelesene Wort umrandet, einfach klasse! Sie nennt sich "Boundary-Funktion"!
Läuft auf allen gängigen Browsern, aber mit eingeschränkter Anzahl an Fremdsprachen!
Die Fremdsprachen sind ungeeignet für Übersetzungen, aber optimal, wenn die Fremdsprache des Textes mit der eingestellten Fremdsprache übereinstimmt!
Eintragung Stimme und Fremdsprache in einem Skript ergibt immer die Default-Stimme, nicht die eingetragene Stimme!
Die Auswahl der Stimmen sind von ihrer Anzahl in den Endgeräten sehr unterschiedlich! Auf "Android-Endgeräten" können z.Z. nur die Stimmen in "Englisch" und "Spanisch" ausgewählt werden! Im MS-Edge sind es bis zu 303 Stimmen! Wird ein deutscher Text mit Fremdsprache "Englisch" vorgelesen hört sich das recht komisch an, wie Deutsch mit englischem Akzent!
Auf iPhones funktioniert die Sprachwiedergabe in "Deutsch" am besten, wenn keine Eintragungen von Stimme und Fremdsprache vorhanden sind!
Die "Boundary-Funktion" (vorgelesenes Wort wird umrandet) funktioniert nicht auf allen mobilen Endgeräten und verhindert dann auch die komplette Sprachwiedergabe!
Es kann aus Gründen von Laufzeiten auch die Sprachwiedergabe verhindert werden! Hier kann ein zusätzlicher "Time-Eintrag" Abhilfe schaffen!
"Text to Speech"
kann mit dem folgenden Skript gut getestet werden und über das Dropdown-Menü die verfügbaren Stimmen auf den verschiedenen Endgeräten eingesehen und ausgewählt werden! Interessant ist es auch mal probeweise die Regler "Tonhöhe" und "Geschwindigkeit" zu verstellen ...