Am WE hab ich eine Audio-Datei ins Forum eingefügt = funktionierte. Heute bei der mp3 funktionierte es nicht. Frage von einen Laien: was war an meinem Eintrag fehlerhaft?
Themen bei der Community für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche:
Zitat von Dankeschön im Beitrag #12xeno-canto-Dateien einbettenHallihallo!Die Vogelstimmen-Datenbank xeno-canto bietet bei jedem Klangbeispiel ein Einbettungs-Code an, z.B. könnte ich diesen gebrauchen:<iframe src='https://xeno-canto.org/252524/embed?simple=1' scrolling='no' frameborder='0' width='340' height='115'></iframe>Wie krieg ich das wohl zum Funktionieren?(Hatte ich schon mal an andrer Stelle sehr nebensächlich gefragt, entsprechend untergegangen).Dankeschön!von Jan
Hallo Jan! Ich habe mir die Mühe gemacht und mit der F12-Taste (Entwicklertools) im Browser direkt im Quelltext von xeno-canto nachgesehen, um die echten MP3-Pfade zu finden. Damit du auf der sicheren Seite bist, habe ich den Foren-Code so angepasst, dass er sowohl die URL als auch deinen Text (Vogelname/Urheber) sauber trennt.
Hier ist die Anleitung, wie du das direkt in der Iconbar löst:
Schritt 1: Den Foren-Code anpassen Gehe zu Admin > Layout > Iconbar > Foren-Code und ändere deinen Eintrag wie folgt:
Ersetze:
1
[audioplayer={{play}}]{{title}}[/audioplayer]
(Durch das {{title}} kannst du den Namen des Vogels nun selbst zwischen die Klammern schreiben). Mit (HTML):
1 2 3 4 5 6 7 8 9
Ihr Browser unterstützt das Audio-Element nicht!
{{title}} | Quelle: xeno-canto
Schritt 2: Das Design (CSS) einfügen
Damit die Klasse audioplay (runde Ecken/Hover) funktioniert, hinterlege dies unter:
[audioplayer=HIER_DIE_MP3_URL]Hier den Vogel & Namen hinschreiben[/audioplayer]
Ein echtes Beispiel (mit der URL, die ich über F12 im Quellcode "data-xc-filepath" gefunden habe):
1
[audioplayer=http://xeno-canto.org/sounds/uploaded/NKZQLCJFUU/XC252524-150610AmselGesangFH1edit.mp3]Amsel - Frank Holzapfel[/audioplayer]
Ich hoffe, ich konnte es so gut es geht erklären! In meinem Forum funktioniert es wunderbar. Da jedes Xobor-Forum durch Plugins und Einstellungen anders reagieren kann, probier es einfach mal aus
Mit Herzlichen Grüßen
Daishi
Hier zum Testen das es geht, ich hoffe das es hier auch funktioniert.
Datei: Amsel Turdus merula · song Frank Holzapfel Naturpark Stromberg-Heuchelberg, Baden-Württemberg, Germany | Quelle: xeno-canto
Sorry, bin auf der Baustelle, habe bei HTML den vollen Code vergessen zu schreiben. Ich trage das noch nach, bitte um Entschuldigung, war sehr müde gestern abend und wollte nur etwas aushelfen, dafür entschuldige ich mich.
Sorry, ich fahre gerade erst von der Baustelle los. Ich war gestern Abend wohl doch etwas müder als gedacht und habe im HTML-Teil nicht den vollständigen Code gepostet – das tut mir leid!
Damit es jetzt aber bei euch auch richtig funktioniert, hier wie versprochen der komplette HTML-Code für den Foren-Code (Iconbar):
Hehe, einfach eine bereits vorhandene Audioplayer-HTML
mit dieser HTML zu ersetzen hatte einen lustigen Effekt in der Iconbar...
Was muss ich ändern?
Eine meiner beiden Audioplayer-Möglichkeiten hatte Bernd mir gebastelt, ich glaub dieser, damit ich ihn mitten in einen Beitrag platzieren kann, wenn der länger ist.
aber wenn ich das so abändere erscheint nur der Audio-Player, aber nicht das Sonogram-Bild, in allen 3 Browsern. Etwa weil es halt nur in einem Audio-Player ist, ohne img-Anteil?
Ah, dann ist das wieder ein Browser-Problem, bei meinem FF werden auch deine nicht angezeigt, bei meinem Opera putzigerweise nur 1 deiner beiden. *seufz* Ich kann sie aber auch bei mir mit Rechtsclick in einem neuen Tab öffnen, da gehts dann problemlos.
Aber sag mal: du hast beide Sonagramm-Arten parallel, wie das denn? - Hätte ich den Code gar nicht abwandeln müssen?...