Mir tritt da keiner auf die Füße, sorry wenn ich auch bei vielem falsch verstanden werde, ich war nur von dem "Shariff" fasziniert. Viele lassen sich installieren, auf den Server hier bei Xobor geht das nicht.
Ich habe so bei Facebook und so geschaut, aber bei denen muss man die Datenkrake nehmen, das wollte ich umgehen. Es geht ja keinem was an wer auf meinem Forum drauf ist, deswegen versuchte ich das Teilen der DSGVO nachzubauen, ohne Datensauger.
Habe schon einige Versionen probiert, auf 2 Stufen. Ich finde es sehr toll, das da sehr viele Interesse daran haben und helfen es hinzubekommen. Erst mal dafür ein Dankeschön, für die tatkräftigen Unterstützungen und Ideen, die ihr da macht und umsetzt.
Manche nehmen Bilder und so was gerade zur Verfügung steht. ich bin da noch am Schauen was noch geht und was nicht. Ich habe im Moment bei mir nur das Problem, dass ich keine Accounts bei Facebook & Co habe. Deswegen habe ich es etwas schwerer zum Testen.
Mal schaffe ich es das ich ein Schritt vor gehe und danach wieder 3 Schritte zurückfalle. Arnd, ich bin noch dran eine Verbesserung des ersten Teils per Iconbar zu machen. So wie du meintest muss ich nur die richtige Brücke finden, weil im moment, wenn ich es so versuche und die Links eingebe, sind die später weg und ich muss sie immer wieder neu eingeben. Da bin ich noch dabei eine Lösung zu finden.
Also bitte sei nicht enttäuscht, dass es noch eine weile dauert. Arbeit habe ich im moment auch viel und gerade wenig Zeit. Ich bitte da noch um Verständnis und hoffe, dass du da nicht böse bist.
Habe bis jetzt gearbeitet, bin froh, dass ich heute früh Feierabend habe. Normal arbeite ich bis 18 Uhr, nur blöd das ab 3:30 Uhr die Zeit nicht als Arbeitszeit zählt. Ich muss lange Bus fahren und um 7:00 Uhr auf der Arbeit sein.
Bin abends so platt, dass ich auf der Couch schon einschlafe bis morgens, sorry.
Ich hoffe, ich konnte die Idee und Umsetzung es soweit gut erklären und vielen lieben Dank an alle für die Hilfe und Idee, Inspirationen und Umsetzungen.
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #33Optisch gefällt mir deine Umsetzung immer noch am besten, da ich die Teilen-Buttons nur bei "Highlight-Beiträge" einsetzen will.
Endlich habe ich verstanden, wie du die shariff-Buttons in wenige Beiträge einbinden willst.
Dieses Verfahren gefällt mir auch.
Jetzt möchte ich nochmal testen, ob man das Bild per Javascript ändern kann, so dass es in den Posts auf social Plattformen erscheint.
Bis jetzt wird das Bild genutzt, was in der Admin als Logo definiert wird. In deinem Fall hat das Logo ungünstige Proportionen (1100*150), deswegen wird nur ein Ausschnitt genutzt.
Wenn du ein Logo mit günstigeren Seitenverhältnis (etwa 4:3) nutzen würdest, wären die Posts ansprechender.
Hallo Bernd, vielen Dank für deine Mühen - Klasse!
Es hat sich leider nichts geändert! Das angefügte Foto wird bei allen drei Kanälen nicht übertragen. Bei WA und LinkedIn erscheint dein Headerbild, bei FB jedoch nicht.
Die Idee ist jedoch pfiffig, ein kleines Bild als Headerbild "auszugeben", was dann geteilt wird. Aber aktuell funzzt es (noch) nicht.
LG vom Arndt
Themen bei der Community für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche:
so wie es aussieht haben wir im Forum ausser der Logoangabe keinen Einfluss auf das Aussehen in social media.
eine Möglichkeit sehe ich noch: in der Plugin-Entwicklung kann man im Profi-Tarif eigene Seiten ohne Forum-Header und -Footer erstellen. Dort hättest du als Admin dann die Möglichkeit, Einfluss auf alle <meta>-Daten zu nehmen, weil du das vollständige HTML-Document gestaltest.
Könnte man diese gestaltete Seite (z.B. mit einem 4:3 Logo) dann mit dem "Sozial-Media-Code" verknüpfen, das dann nur dieses Logo anstatt des Headerbild nimmt? Dann wäre zwar das Foto des Beitrages nicht dabei (außer man ändert das immer auf der Seite), aber wenigstens ein anschauliches Logo.
Oder fantasiere ich aus Unwissenheit hier Zeug herum?
Arndt
Themen bei der Community für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche:
ich kann mich täuschen, aber mir scheint es so, als ob das derzeit bei dir als Logo eingetragene Bild überhaupt nicht genutzt wird. Du könntest das Logobild auch jetzt schon gegen ein günstigeres Format tauschen, ohne dass sich am Aussehen deines Forumkopfs etwas ändern würde.
auf einer eigenen Seite könntest du dann für jedes Thema einen speziellen <meta og:image>- Eintrag festlegen, ganz unabhängig vom Logo. Aber der Bau einer eigenen Seite ist enormer Aufwand, du müsstest quasi alles eintragen, was man jetzt schon im Quelltext (Strg-U) sieht ...
Zitat von L2otbart im Beitrag #38 Du könntest das Logobild auch jetzt schon gegen ein günstigeres Format tauschen, ohne dass sich am Aussehen deines Forumkopfs etwas ändern würde.
Wie kann das gehen, ohne was an der Optik des Forums zu ändern?
Bei LinkedIn wird mein Banner abgeschnitten eingeblendet, bei Facebook ist ein stilistischer Kopf mit einem Fragezeichen zu sehen. Beides unschön.