Habe mal deine Idee und Inspiration umgesetzt, leider bekomme ich sie nicht im Xobor Forum zum Laufen. Ja mein großes Problem ist das Xobor etwas zu kompliziert für mich ist. Mal schaffe ich es, dass es geht, manches Mal nicht.
Ich hoffe, dass du es so gemeint hast, habe es auch schon kleiner gemacht, nicht so groß.
Wenn die Arbeit so gut angekommen ist und du es so meintest, freue ich mich sehr. Sei mir aber nicht Böse, dass es im Forum nicht geht. Ich frage Wolfgang ganz lieb und nett, ob er das Script mal anschauen würde, ob ich für das Forum massive Fehler eingebaut habe, und er es verbessern könnte.
Hier mal das Script:
Bitte Code nicht ausprobieren, verzerrt das Forum und Klick für Schnee 2 funktioniert im Forum nicht.
var shakeCount = 0; var shakeIntervalCount = 0; var shakeCountMsg = document.getElementById("shakeCounter"); var msgElement = document.getElementById("secretMessage"); var globeElement = document.getElementById("snowglobe"); var snowContainer = document.getElementById("snowContainer"); var innerImg = document.getElementById("snowglobeImg"); var treeImg = document.getElementById("treeImg"); var base = document.getElementById("snowglobeBase");
Ich hoffe, dass du es so gemeint hast. Habe mir extra viel Mühe gegeben und mich freut es, wenn Wolfgang über das Script schaut. Natürlich wenn Wolfgang Ideen hat, kann er sie auch mit einfließen lassen.
Wünsche euch allen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende. :O)
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #9Würde man die Kugel auch mit einem eingefügten Bild oder einer Grafik hinbekommen? Eine personalisierte Weihnachtskugel hätte schon was...
Nur so ne Idee, aber keinen Plan für die Umsetzung.
Arndt
Installation für alle Templates & Mobil
Gut sortiert mit allen Funktionen und den wichtigsten Einstellungen oben:
Das komplette Skript kann der Einfachheit wegen für die Template (v1-4) in die Kopf- oder Fußzeile, für das neue Xobor V6 & Mobil nach Eigenes Javascript kopiert werden.
Das Skript kann auch für alle Templates & Mobil als Plugin unter "Untere Leiste - Header" angelegt werden!
Wichtig! Im Plugin muss rechts oben das "Unterstützte Template " markiert werden, z.B. Business - Template (144) & Mobil - Template (177), Auswahl mit Mausklick oder Strg + Mausklick !
In Zeile 4-9 lässt sich alles variabel einstellen. In Zeile 9 lassen sich noch die Ecken einstellen, für runde Logos (50%) und eckige Logos (7%). Wird Zeile 26 freigegeben, bekommt das Logo einen goldenen Rahmen.
In Zeile 52 kann die Anzahl der Flocken und in Zeile 53 die Geschwindigkeit eingestellt werden!
Ultra kompakt mit allen Funktionen und den wichtigsten Einstellungen oben:
In Zeile 4-9 lässt sich alles variabel einstellen. In Zeile 9 lassen sich noch die Ecken einstellen, für runde Logos (50%) und eckige Logos (7%). Wird Zeile 15 freigegeben, bekommt das Logo einen goldenen Rahmen.
In Zeile 24 kann die Anzahl der Flocken und in Zeile 25 die Geschwindigkeit eingestellt werden!
Die vorangegangene Glaskugel mit der riesigen CSS hat mich auch zum Nachdenken gebraucht! Es ist faszinierend, was man mit der CSS alles machen kann, wie man auch am Würfel sehen konnte. Auch hier ist eine große CSS-Datei zum Einsatz gekommen. Wenn man recherchiert, haben große CSS-Dateien auch so ihre Nachteile, wie HTML und JavaScript. Hier erhöhen sich Ladezeiten, die Seiten bauen sich nur langsam auf, viele Animationen sind nicht mehr fließend, sondern ruckeln nur, ...! Auch sollen mehrere CSS-Dateien die Ladezeiten erhöhen! Hier müsste alle CSS-Einträge von den Skripten zusammengefasst werden. Wäre gut zu überlegen und gut zu dokumentieren, weil die CSS-Einträge von den selbst erstellten Skripten z.B. alle in "Eigener CSS Code" gespeichert werden müssten.
Ich werde, wenn notwendig, bei den Skriptvorschlägen immer zwei Versionen präsentieren, eine gut sortierte und überschaubare und eine weitere Version Ultrastark komprimiert, meist einreihig mit einem Kommentartext darüber! Die Ultrastark komprimierte Version kann bis zu einem Drittel kleiner sein und verbessert somit die Ladezeiten!
Bis dann und viel Spaß mir der neuen LOGO-Glaskugel! Wolfgang
So wie ich das verstehe, meint Wolfgang die CSS. Ich bastele viel mit CSS und meine Arbeiten sind Überlängen an CSS. Ist die CSS sehr groß, wirkt sich das auf die Ladezeiten der Webseite aus.
Um die Ladezeit zu verkürzen und Bandbreite zu sparen. Sie haben die Wahl zwischen drei Komprimierungsstufen, je nachdem, wie wichtig Ihnen Lesbarkeit und Komprimierungsgrad sind.
Ich hoffe, ich konnte es richtig formulieren und erklären.
Ich entschuldige mich für die schlechte Aussprache.
Zitat von Wolfgang im Beitrag #12Die Ultrastark komprimierte Version kann bis zu einem Drittel kleiner sein und erhöht somit die Ladezeiten!
Moment: Erhöht = verschlechtert? Oder senkt = verbessert?
Mmh, da hatte ich mich einfach verschrieben, wie Ihr bereits gemerkt habt. Daishi hat es noch genauer erklärt. Ich schau mal, was ich hier im Forum machen kann! So, dass man noch alles finden kann und die Übersicht behält!
Habe mal deine Idee und Inspiration umgesetzt, leider bekomme ich sie nicht im Xobor Forum zum Laufen.... Ich frage Wolfgang .........
Hier mal das Script: .......
Deine Schneekugel fand ich am Anfang nicht besonders ansprechend. Dann habe ich mir das JavaScript angeschaut und mich gefragt, was für Funktionen da wohl versteckt waren! Deine tolle Glaskugel hat 4 Funktionen, super!
Aber am Design müsste man unbedingt etwas machen (Sockel)!
Bei mir lief die Glaskugel ohne große Probleme, habe aber trotzdem die Classes erweitert! Die Größe der Glaskugel kann über eine Einstellung bestimmt werden, alle anderen Werte ziehen mit Hilfe von "VAR" in der CSS nach! Habe den Zähler, und den Text, wie oft man geklickt hat, herausgenommen und durch ein Tooltipp ersetzt (Bitte mehrmals anklicken! )!
Habe das Skript, hier im Forum in der Fußleiste ausprobiert, funktioniert bestens!
Im Ruhezustand, wenn man nichts macht, schneit es ganz normal!
Nach jeden Klick ruckelt die Glaskugel. Nach einem zweiten Klick auf das LOGO (einstellbar), erscheint ein Tannenbaum im Vordergrund!
Nach jeden Klick ruckelt die Glaskugel. Nach weiteren drei Klicks auf das LOGO (einstellbar), tritt das LOGO in den Vordergrund und dreht sich!
Nach jeden Klick ruckelt die Glaskugel. Klickt man sehr schnell auf das LOGO, gibt es einen Schneesturm! Grandios!
In Ruhe - Es schneit ×
In Ruhe - Es schneit
2x klicken - Tannenbaum ×
2x klicken - Tannenbaum
5x klicken - LOGO dreht ×
5x klicken - LOGO dreht
Installation für alle Templates / Mobil
Der Text zur inneren Grafik
Das komplette Skript kann der Einfachheit wegen für die Template (v1-4) in die Kopf- oder Fußzeile, für das neue Xobor V6 & Mobil nach Eigenes Javascript kopiert werden.
Das Skript kann auch für alle Templates & Mobil als Plugin unter "Untere Leiste - Header" angelegt werden!
Wichtig! Im Plugin muss rechts oben das "Unterstützte Template " markiert werden, z.B. Business - Template (144) & Mobil - Template (177), Auswahl mit Mausklick oder Strg + Mausklick !
In Zeile 3 kann die Größe der Schneekugel bestimmt werden!
In Zeile 41+42 sind die Grafiken für das "LOGO" und für den Tannenbaum eingetragen.
In Zeile 59 + 62 können die Anzahl der Klicks für den Tannenbaum und für das rotierende LOGO bestimmt werden!
// Baum nach 2 Klicks sichtbar machen if (shakeCount >= 2) {$("#BaumImg").addClass("Schneekugel-Baum-img-show").css("z-index", 20);}
// Logo nach 5 Klicks drehen und in den Vordergrund holen if (shakeCount >= 5) {$("#SchneekugelImg").addClass("Schneekugel-spin").css("z-index", 25); setTimeout(function() {$("#SchneekugelImg").removeClass("Schneekugel-spin");}, 1000); } }); }); </script>
Wenn mann ein s.g. Glasbild nimmt, dann kann man fast alles weglassen. Bild: //files.homepagemodules.de/b610439/a_1570_a92bb702.jpg (PS: lizenzfrei / frei verfügbar unter Pixabay)
Bild: //files.homepagemodules.de/b610439/a_1572_b3f75872.png (PS: lizenzfrei / frei verfügbar unter Pixabay)
Mit dem Schneefall sieht das richtig edel aus. Noch mit Photoshop eine gebogene Schrift oder ein "geformtes" Logo in die Kugel mit rein, dann kann Weihnachten werden!
Speziell für Wolfgang
Bild: //files.homepagemodules.de/b610439/a_1575_8324620e.png (PS: lizenzfrei / erstellt mit KI und Canva)
Im Skript muss das auskommentiert werden, ansonsten ist der "Logo-Kreis" zu sehen.