Bei uns ist Weihnachten noch nicht ganz vorbei. Adventskerzen bleiben noch angezündet. Muss nur rauskriegen wie ich sie zum Runterbrennen krieg.
@Daishi: Wie siehts aus mit der tollen Idee, dass sich die Adventskerzen am 31.12. in Wunderkerzen verwandeln? Glaubst du du kriegst das noch hin? - Nicht schlimm wenn nicht!
Prima, danke - ja doch, klappt prinzipiell und recht gut weiterhin!
Brennfaktor 12 ist der letzte "ungefährliche", denn bei 14 ist Kerze 1 runtergebrannt, der Feuerlöscher muss her. Von 14 bis 20 ändert sich allerdings nichts mehr.
Und kann man etwa die Kerzengröße jetzt ohne großen Aufwand angleichen, alle gleich klein?
RE: Mehr Optionen zu den Adventskerzen - Kerzen mit gleicher Größe
Das geht einfach, gibt das Skript sogar her! Es muss nur der Faktor für "var(--KerzenGröße) * 2 " geändert werden (0.5 - 2.0) und "--BrennFaktor: 0 ". In Beitrag #19, Zeile 83 den Wert 2 ändern (0.5-2)!
Zitat von Wolfgang im Beitrag #54muss nur der Faktor für "var(--KerzenGröße) * 2 " geändert werden (0.5 - 2.0) und "--BrennFaktor: 0 ". In Beitrag #19, Zeile 83 den Wert 2 ändern (0.5-2)![
Klasse, danke!!
Für niedrig, aber nicht zu niedrig, und dabei etwas unterschiedlich hoch hab ich Brennfaktor 10 und * 1.5 gewählt.
Ich hatte zuerst den Punkt als Komma gelesen, bin dann erst nach viel merkwürdigem Verhalten selbst darauf gekommen, und nochmal deine Anweisung angeschaut.
Ich weiss nicht, ob es angezeigt wird und ob man es sieht. Unter dem Avatar bei mir auf dem Rechner sehe ich es mit dem Firefox Browser.
Bin noch am Tüfteln und am Schreiben, dass es sauber anzeigt wird. Das Script ist im Forum erstmal als Demo installiert. Bevor ich es allen gebe, möchte ich sicherstellen, dass es auch sauber läuft. Ist nur mal der Demo-Modus.
Ich gebe mir sehr viel Mühe und versuche es so gut es geht umzusetzen.
Das Script habe ich von Grund auf komplett neu geschrieben.
Ich arbeite an dem Script weiter und versuche soweit es moeglich ist mit der Verwandlung der Kerzen in Wunderkerzen alles realistisch darzustellen. Ich versuche das Feuerwerk noch zu verschönern. So wie es jetzt ist, gefällt es mir noch nicht.
Wenn ich das Script fertig habe, veröffentliche ich es hier.
Ich hoffe, dass man das sieht, nicht das meine Arbeit und meine Zeit völlig umsonst war.
Zitat von Daishi im Beitrag #56ich hoffe das man das sieht nicht das meine Arbeit völlig um sonst war und meine zeit.
Definitiv nicht umsonst, man siehts wo du hin willst, supi aufm Weg - die Aurora-Aura am Schluss ist Gänsehaut! Schonmal bis hierher und weiterhin ein herzliches
Zitat von Kipper-Spedition im Beitrag #44Am 31.12. werden die Kerzen zu Wunderkerzen und ab 18 Uhr zu einem kleinen Feuerwerk. Ach so: ich hab einen Fehler entdeckt! Bei der unangezündeten Kerze ist der Docht schwarz! Also, ich würde die umtauschen. (Zwicker)Ihr wolltet das so - das habt ihr nun davon...
Zitat von Dankeschön Zitat von Daishi im Beitrag #46Werde mich gleich mal ran setzten und versuchen eine Wunderkerze zu basteln.
Nee echt?! Und ich wollt gerade ergänzen: "Ah nee, lass mal lieber, nachher kriegt jedes Mitglied auch noch vom 24. 18h bis 31. 18h kleine Geschenkchen an die Kerzen gebastelt..."
Hallo zusammen,
ich habe mich ordentlich unter Druck gesetzt und die letzten Tage intensiv getüftelt. Ich wollte nicht einfach nur eine Grafik, sondern etwas, das lebt! Hier ist das Ergebnis meines komplett neu geschriebenen Scripts für das Jahr 2026.
Was das Script alles kann:
Realismus pur: Der Docht ist bei neuen Kerzen hell/weiß. Erst beim Anzünden verkohlt er mit glühender Spitze.
Individuelle Flammen: Jede Flamme flackert, „atmet“ und biegt sich eigenständig im Wind – kein Einheits-Wackeln!
Interaktive Geschenke: Klick auf die Pakete unter den Kerzen für kleine Überraschungen (Süßigkeiten, Spielzeug etc.).
Die Silvester-Verwandlung: Mein Stolz! Am 31.12. werden die Kerzen zu Wunderkerzen, brennen nach unten ab und zünden ab 18:00 Uhr ein buntes Raketen-Feuerwerk in der Sidebar!
Leichtgewicht: Kompakt und schnell ladend.
Schritt-für-Schritt-Anleitung (Business 4)
1. Einbau in das Forum
Logge dich in den Admin-Bereich ein.
Gehe zu Layout → Kopf- und Fußzeile.
Kopiere das gesamte Script unten in das Feld Fußzeile hinein.
Speichern – Die Kerzen erscheinen nun automatisch in der Sidebar neben jedem Beitrag.
Suche für Geschenke: const geschenke = ['🍬', '🧸', '🍪', ...];
3. Farben anpassen
Suche im CSS-Bereich nach .Kerze { ... } und ändere den background: linear-gradient. Vergesst nicht den Wachstropfen unter .Kerze.brennt::after anzupassen.
4. Die Automatik
Das Script erkennt das Datum selbst! Es "schläft" bis Silvester und verwandelt sich dann pünktlich von selbst.
<script> document.addEventListener('DOMContentLoaded', function() { let demoStatus = 0;
// HIER DIE MOTIVE ÄNDERN const motive = ['★', '❄', '🎄', '🎁']; // HIER DIE GESCHENK-INHALTE ÄNDERN const geschenke = ['🍬', '🧸', '🍪', '🔔', '🍎', '🍫', '⛸️', '🦌', '⛄'];
/* ========================================== DATUMS-CHECK (Silvester-Automatik) ========================================== */ function checkMode() { const d = new Date(); const tag = d.getDate(); const monat = d.getMonth(); // 0 = Jan, 11 = Dez const stunde = d.getHours();
// Überprüfung: Ist heute der 31. Dezember? if (tag === 31 && monat === 11) { return (stunde >= 18) ? "FEUERWERK" : "WUNDERKERZE"; }
/* TIPP FÜR TEST: Ändere "tag === 31" in "tag === 25" und "monat === 11" in "monat === 0", um das Feuerwerk heute zu sehen. */
return "ADVENT"; }
/* ========================================== RENDER-FUNKTION (Baut alles zusammen) ========================================== */ function render() { const modus = checkMode(); const isSilvester = (modus !== "ADVENT");
$('.messageSidebar, .user-info, .postSidebar, td.sidebar').each(function() { let sidebar = $(this); let target = sidebar.find('.AdventsVorschauContainer').first(); if (target.length === 0) { sidebar.append('<div class="AdventsVorschauContainer"></div>'); target = sidebar.find('.AdventsVorschauContainer'); }
target.empty(); if (isSilvester) target.addClass('istSilvester'); else target.removeClass('istSilvester');
let html = ''; for (let i = 1; i <= 4; i++) { let istAn = (i <= (demoStatus + 1)); let zufallInhalt = geschenke[Math.floor(Math.random() * geschenke.length)];
// Individuelle Wind/Flacker-Dauer (Zufall) let fDauer = (0.07 + Math.random() * 0.1).toFixed(2); let aDauer = (1.5 + Math.random() * 1.5).toFixed(2); let wDauer = (2.5 + Math.random() * 2.5).toFixed(2); let delay = (Math.random() * -10).toFixed(2);
Kann man ja im Testforum vorher laufen lassen und testen bevor man es ins Haupt-Forum kopiert.
Habe mir sehr viel Mühe gegeben und hoffe, dass die Idee sehr gut ankommt.
Ein großen Dank an Wolfgang für die tolle Hilfe und Erklärungen der Variablen und wie man die F12-Taste im browser bedient und man da die variablen Boxen und "li's" und alles, was dazugehört entziffert und findet und diese dann in der CSS anpasst.
Nochmal vielen, vielen Dank.
Ich hoffe, dass ich soweit nichts vergessen habe einzufügen.
Animierte Advents- & Wunderkerzen im Beitrag, mit Automatik & Feuerwerk - Teil 3
Was Inspirationen & Ideen so ausmachen können!
Du machst Dir eine Menge Arbeit, aber früh genug! Wie bereits auch ich feststellen musste, ist oft die Zeit zu knapp die großen Skripte in allen Funktionen testen zu können und wenn man meint man hat es jetzt, kommen noch die anderen Foren und die selbst einbauten Features dazu!
Ich muss sagen, dass mir in Deinem Beitrag #58 besonders die animierten Adventskerzen gefallen haben. Das Feuerwerk und die Wunderkerzen sind noch ausbaufähig, würde ich sagen, machen sich aber recht gut im dunklen Design eines Forums! Das Skript hat jetzt schon eine beachtliche Größe! Im letzten Jahr hatte ich bereits versucht über GIF-Animationen die Skriptgröße extrem zu reduzieren. Aber, alles braucht Zeit! Ich denke auch, dass man Prioritäten setzen muss, sonst bekommen andere wichtige Projekte nichts ab!
Als ich das Skript ausprobiert hatte, stimmte die vertikale Formatierung der Wunderkerzen nicht.
Im Demo-Modul stoppte der Timer nicht, die Kerzen gingen der Reihe nach an und aus.
Umständlich fand ich das Testen von Advents- & Wunderkerzen und war neugierig, wie das Feuerwerk aussieht.
Im folgenden Skript können alle Funktionen über den Demo-Modus ausprobiert und getestet werden!
Es ist auch möglich bestimmte Funktionen wie Feuerwerk und Wunderkerzen auszuschalten!
Zeiten für "Dauer Feuerwerk & Start Feuerwerk " und für "Timer Adventskerzen " lassen sich leicht anpassen!
Auch ist es möglich in allen Templates das Skript einzubauen!