Als neues aktualisiertes Bild für den Neujahrs-Countdown wollt ich ein langsames größeres Feuerwerk mit deutschem Text. Die besten Feuerwerke find ich auf usagif, aber ohne Text, deswegen hab ich mit ezgif einen eigenen Text geschrieben und formatiert. Komprimieren hätte ich auch können, ich habs jetzt erstmal bei 6MB belassen.
Das Countdown-Ende ist mir gerade aufgestoßen. Aufm Laptop werden 5h30 noch angegeben, dabei sinds noch 4h30, sowohl hier als auch bei mir. Das könnte zwar mal wieder mein Gerät sein. Dann hab ich aber auf Handy geschaut, da stand zwar korrekt noch 4h30..... Aber offensichtlich hatte ich dort noch gar nicht aktualisiert: Weihnachten war auch noch (auf 0) angezeigt, auf Laptop nicht mehr. Nach dem Aktualisieren steht aber plötzlich ebenfalls 5h30. Ich musste meine Systemzeit auf 1h(30) stellen um das Feuerwerk zu sehen.
Das würde heißen im vorigen Skript hat der Countdown gepasst, im jetzigen nicht...?? - Aber welches? Hab ich nämlich nicht mehr gefunden...
// Lokale Zeit unter Berücksichtigung der Zeitzone function getLocalTime() { const now = new Date(); const offsetMinutes = now.getTimezoneOffset(); // z.B. -60 für MEZ now.setMinutes(now.getMinutes() - offsetMinutes); return now; }
Weitere Versuche damit ebenfalls erfolglos, auch das alte Skript nochmal zu probieren. Auch UTC-Vorschläge ausm Netz.
Also jetzt die Zeit abgeändert in "2025-12-31T23:00:00Z", jetzt passt es... zumindest bei mir. Sowohl laptop als auch mobil... also hoffentlich auch auf Windows, wenn android geht... (bei mir und einer Userin). Zum Glück guckt um 12 wohl kaum einer... Und wir haben kaum jemand aus anderen Zeitzonen.
Beim gif hatte ich bei ezgif noch einen Alternativ-Text einblenden lassen wollen, klappte aber nicht wie eingegeben.
Uund hier auf deiner Forum-Übersicht steht "Wir wünschen Euch ein frohes, neues und gesundes Jahr 2025!" - wohl: gehabt zu haben
Interessanterweise ist das Verhalten dieses Forums doch in den Laptop-Browsern recht unterschiedlich: nur in einem läuft der Countdown nach Mitternacht noch, in Opera funkt das Feuerwerk, aber etwas überfordert, und die Sektflasche lässt sich anklicken, in Firefox gehts.
Edit: #1 ist jetzt vereinheitlicht, außer dass die Opera-Leisten links und oben noch flimmern...
(2025 ist ja jetzt korrigiert. )
1. Meine 3 Browser reagieren immer noch unterschiedlich: Ein Firefox-basierter hat nur Countdown zu Neujahr 2027, kein Feuerwerk und keine Sektflasche, s. Bild. Firefox hat alles 3, aber das Feuerwerk ist ganz sporadisch reduziert und nur am unteren Bildschirmrand. Opera hat auch alles 3, aber das Feuerwerk blitzt viel, die Leisten flimmern mit, so dass ich schnell schließe bzw. weiter klicke.
2. Wenn der Neujahrs-Countdown bei 0 durch das Glückwunsch-Bild ersetzt wird, bleibt die Überschrift "Neujahr 2026" bestehen, was bei mir dann den gif-Text verdoppelt, deswegen hab ich die Überschrift jetzt rausgenommen. (Auskommentieren hab ich nicht hingekriegt).
3. Mein Glückwunsch-gif wird mobil hochkant gequetscht, quer und desktop passts.
Beim Ein- und Ausloggen um das Verhalten zu testen merke ich erstmals, dass Gäste mit der Haupt-URL aufs Portal kommen, und dann per /forum aufs Forum weiter klicken können, statt umgekehrt wenn man eingeloggt ist. Gar nicht unspannend, hatten wir mal überlegt, dachte gar nicht, dass es geht. Aber hier geht ja fast alles!