Danke für das Script, habe es mal bei mir implementiert auf einer eigenen Seite.
Nun wollte ich das Script mit mehr Sprüchen erweitern und habe die Seitenanzahl auf var zeilenanzahl = 10; gesetzt.
Neue Sprüche wollte ich dann über msg[10] = einfügen, usw. Das funktioniert leider nicht. Es wird beim aufrufen der Seite dann kein einziger Spruch mehr angezeigt.
Bis "9" funktioniert es. Bei "10" nicht mehr. Weiß einer eine Lösung?
<script> function zufall(){ var msg = new Array(); msg[0] = "Es heißt doch, alles im Leben passiert aus einem bestimmten Grund.<br> Manchmal würde ich gerne wissen, was der Grund war."; msg[1] = "Ich bereue nicht meine Vergangenheit, sondern nur die Zeit, die ich<br> für falsche Menschen geopfert habe."; msg[2] = "Das schönste Geschenk ist gemeinsame Zeit, denn keiner weiß, wie viel<br> uns davon bleibt."; msg[3] = "Jede Enttäuschung öffnet die Augen und verschließt das Herz."; msg[4] = "Solange die Leute über Dich reden, kannst du davon ausgehen, dass sie <br>DEIN Leben spannender finden als ihr eigenes...!!!"; msg[5] = "Wer will, findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe."; msg[6] = "Manchmal muss man erst den falschen Weg gehen, um den richtigen zu<br> finden."; msg[7] = "Denke nach bevor du im Forum etwas schreibst und behandele die Mitglieder immer mit Respekt!! <br>- Scannerxy - "; msg[8] = "Was du liebst, lass es frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.<br>- Konfuzius - "; msg[9] = "Ein Leben ohne die Dampferzuflucht ist möglich, aber sinnlos.<br>- Scannerxy - ";
var zeilenanzahl = 9; var zeile = Math.round(Math.random()/(1/zeilenanzahl)); document.getElementById("fortune_cookie").innerHTML = msg[zeile]; }
Die 0 zählt mit, du hast also bei msg[8], 9 Zeilen usw.... Wenn du also den nächsten Spruch mit msg[10] machst, dann Zeilenzahl 11 usw. Du musst auch Var Zeilenzahl entsprechen anpassen. Allerdings hätte bei deinem jetzigen Script , auch schon var Zeilenzahl 10 stehen müssen. Sag ich mal so....
Danke für das Script, habe es mal bei mir implementiert auf einer eigenen Seite.
Nun wollte ich das Script mit mehr Sprüchen erweitern und habe die Seitenanzahl auf var zeilenanzahl = 10; gesetzt.
Neue Sprüche wollte ich dann über msg[10] = einfügen, usw. Das funktioniert leider nicht. Es wird beim aufrufen der Seite dann kein einziger Spruch mehr angezeigt.
Bis "9" funktioniert es. Bei "10" nicht mehr. Weiß einer eine Lösung? .......
Hallo zusammen, habe mir das Skript angesehen und einiges ausprobiert!
1. Habe die Zeilenanzahl in Zeile 24 auf 0 gesetzt. - Es wird nur der erste Spruch "msg[0]" angezeigt! 2. Habe die Zeilenanzahl in Zeile 24 auf 2 erhöht. - Es werden jetzt max. 3 Sprüche "msg[0]-[2]" angezeigt!
So wie es aussieht, muss die Zeilenanzahl in Zeile 24 immer der letzten "msg[x]" entsprechen! Wenn ich Sprüche hinzufüge, muss auch die Zeilenanzahl in Zeile 24 steigen! Die Zeilenanzahl fängt bei "0" an zu zählen!
Fehlerursache: Ich denke, dass bei der Vielzahl von Sprüchen, sich ein falsches Zeichen oder ein anderer Skriptfehler eingeschlichen hat! @Scannerxy kannst Du das Skript posten, dass nicht funktioniert?
Hallo Nara, wenn Du die Zeilenanzahl größer machst, als in Zeile 24, läuft zwar das Skript, aber irgendwann wird für den Spruch "undifiniert" angezeigt! Die Zeilenanzahl fängt auch bei "0" an zu zählen! Zum Testen ist es gut, die Sprüche durchzunummerieren! Danach kann man sehen, welche Sprüche angezeigt werden und welche nicht! Bei vielen Sprüchen braucht man natürlich Geduld!
Zitatkannst Du das Skript posten, dass nicht funktioniert?
Das Script steht in Beitrag 12
Füge ich da einen 10. Spruch hinzu wird keiner , gar keiner mehr angezeigt.
Es stimmt, das wenn ich es so mache wie von Nara vorgeschlagen irgendwann "undefined" angezeigt wird. Ich lasse das jetzt erst mal bei 9 Sprüchen. Da funktioniert es fehlerfrei.
Ich habe das Skript aus Beitrag 12 etwas angepasst. Die Zeilenanzahl wird nun automatisch berechnet. Außerdem müssen neue Sprüche nicht mehr nummeriert werden. Somit wird das Hinzufügen von Sprüchen erleichtert.
Auch mit über 10 Einträgen funktioniert das Skript einwandfrei. Wichtig ist nur, dass die einzelnen Sprüche mit Kommas getrennt werden.
<script> function zufall(){ var msg = [ "Es heißt doch, alles im Leben passiert aus einem bestimmten Grund.<br> Manchmal würde ich gerne wissen, was der Grund war.", "Ich bereue nicht meine Vergangenheit, sondern nur die Zeit, die ich<br> für falsche Menschen geopfert habe.", "Das schönste Geschenk ist gemeinsame Zeit, denn keiner weiß, wie viel<br> uns davon bleibt.", "Jede Enttäuschung öffnet die Augen und verschließt das Herz.", "Solange die Leute über Dich reden, kannst du davon ausgehen, dass sie <br>DEIN Leben spannender finden als ihr eigenes...!!!", "Wer will, findet Wege, wer nicht will, der findet Gründe.", "Manchmal muss man erst den falschen Weg gehen, um den richtigen zu<br> finden.", "Denke nach bevor du im Forum etwas schreibst und behandele die Mitglieder immer mit Respekt!! <br>- Scannerxy - ", "Was du liebst, lass es frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.<br>- Konfuzius - ", "Ein Leben ohne die Dampferzuflucht ist möglich, aber sinnlos.<br>- Scannerxy - ", "Zitat 11", "Zitat 12", "Zitat 13", "Zitat 14", ];
var zeilenanzahl = msg.length - 1; var zeile = Math.round(Math.random()/(1/zeilenanzahl)); document.getElementById("fortune_cookie").innerHTML = msg[zeile]; }