Hallöchen, bevor ich anfange, gebe ich mal meine Forennummer durch. Boardnummer: 802219
Ich habe mir das irgendwie zusammengebastelt, dass ich Links aus dem Header platziert hatte. Nun zu meiner Frage: Ist es möglich diesen so zu platzieren, dass er in der Mitte bleiben, egal wie man die Seite vergrößert oder verkleinert? Denn wenn ich die Seite größer oder kleiner mache, verschieben sich die Links.
Hallo riverdal, habe da eine getestete Lösung für Dich!
Bestand: Wenn ich das richtig sehe, hast Du in der "Kopfzeile" Deines Forums auf ein Hintergrundbild 3 Links platziert! Veränderst Du die Größe des Browserfensters, verändern sich auch die Positionen der Links!
Lösung: Ich habe mir über den Quelltext Deine HTML-Zeilen herausgezogen und einiges festgestellt! Funktioniert auch bei unterschiedlichen Bildschirmauflösungen!
• Du kannst die Positionsangaben komplett in "%", "px" oder auch "em" angeben! • Aber der wichtigste Eintrag ist die "relative Position " zu den Links! • Es hat eigentlich nur "position:relative" gefehlt und wird in den DIV-Container unter style="position:relative;....." eingetragen! • Habe die Positionsangaben in "px" angegeben! • "width" kann entfallen!
PS: Wenn Du Positionen im Bild 'klickbar' machen willst, geht das auch mit "image map " und "area " ganz gut! Für die Positionsangaben gibt es sogar mehrere Online ImageMap-Generatoren!
Hallo zusammen! Ich habe mir mal beide funktionierenden Versionen angeschaut, um zu sehen, wo die Unterschiede liegen oder was sie anders machen! Mich wunderte es, warum ein negativer Wert für "left" notwendig war, wenn "position:relative" direkt in den "span-Container", in id="box" gepackt wurde(Bild 2 )! Beide Versionen funktionieren bestens!
Also mal an Wolfgang! Ich habe es probiert und an sich funktioniert das auch. ABER ich kann den ersten Link nicht verschieben und ich weiß nicht wieso :( der witzt bei mir irgendwo oben am header?