Man(n) soll es ja nicht glauben - in 35 Tagen ist der 1. Dezember!
Hat jemand schon Ideen wie bzw. mit was man den Adventskalender befüllen kann? In diesem Jahr will ich keine Nacht- und Nebelaktion machen, sondern planvoll...
Themen bei der Community für Transportunternehmer und Führungskräfte der Transport- und Logistikbranche:
Das kommt natürlich auf das Forum und auch auf die Mitglieder an, daher weiß ich nicht, ob meine Vorschläge passend sind.
In unserem Forum gibt es seit 2009 einen Adventskalender und jedes Jahr "besuchen" wir einen Weihnachtsmarkt, den es zu erraten gilt und als Hintergrundbild dient.
Gefüllt sind die Türchen entweder kunterbunt gemischt mit Gedichten, Geschichten, Liedern oder Rezepten und natürlich auch mit passenden Bildern dazu oder es gibt ein Thema, das sich über alle Tage hinwegzieht. Beispielsweise habe ich eine Geschichte von Charles Dickens aufgeteilt, Kirchenfenster vorgestellt, Weihnachtsbräuche aus aller Welt beschrieben, alte Weihnachtspostkarten ausgekramt usw.
In einem Jahr bat ich unsere Mitglieder, mir doch ihre Ideen zum Adventskalender zuzusenden, ich würde sie dann in den Türchen verstecken. Da jeder nur seine eigenen Ideen kannte und auch nicht wußte, in welchem Türchen sie waren, herrschte trotzdem noch Spannung.
Die letzten Jahre fehlte mir die Zeit, den Kalender zu erstellen und so fragte ich die Mitglieder, ob sie einverstanden wären, wenn es statt des Kalenders einen Faden gäbe, in dem jeder seinen Beitrag zur Adventszeit einstellen könnte. Jetzt wird jedes Jahr ein paar Tage vor dem 1. Dezember ein Faden angelegt mit einem Bild eines weiteren Weihnachtsmarktes. Dieser Faden wird erst am 1. Dezember freigegeben und jeder der will, schreibt seinen Beitrag zum Adventskalender. Der Betreff ist immer der jeweilige Tag und auf diese Weise findet man mal mehr oder weniger in den "Türchen". Nach dem 24. Dezember wird der Faden wieder geschlossen, steht aber weiterhin zum Nachlesen zur Verfügung.
Vielleicht verhilft Dir jetzt mein Beitrag zu einer Idee, aber wie schon anfangs erwähnt, kommt es auf die Mentalität der Mitglieder an und auch, welchen Anteil die Geschlechter haben. Wenn die männlichen Mitglieder überwiegen, würde eventuell ein mit Rezepten gefüllter Kalender nicht gerade großen Anklang finden.