Gutes und kostenloses Bildbearbeitungsprogramm für Windows 10 gesucht

Gutes und kostenloses Bildbearbeitungsprogramm für Windows 10 gesucht

09.02.2021 13:58


Hallo zusammen, ich suche ein gutes und kostenloses Bildbearbeitungsprogramm für Windows 10.
Möchte mit dem Programm Bilder bearbeiten (ausschneiden und einfügen von anderen Bilder).
Muss nicht das Superprogramm sein.
Wer kann mir ein gutes und einfaches Programm empfehlen.
Vielen Dank schon mal.
Rosiarno








Hallo zusammen, ich suche ein gutes und kostenloses Bildbearbeitungsprogramm für Windows 10.
Möchte mit dem Programm Bilder bearbeiten (ausschneiden und einfügen von anderen Bilder).
Muss nicht das Superprogramm sein.
Wer kann mir ein gutes und einfaches Programm empfehlen.
Vielen Dank schon mal.
Rosiarno


Einstellungen
  • Erstellt von rosiarno In der Kategorie Allgemein am 09.02.2021 13:58:00 Uhr

    zuletzt bearbeitet: 13.08.2022 11:16
Andere Artikel dieser Kategorie, die für Sie interessant sein könnten: Neueste Artikel der Kategorie Allgemein
Kommentar zu "Gutes und kostenloses Bildbearbeitungsprogramm für Windows 10 gesucht" verfassen
Sie haben nicht die erforderlichen Rechte, diesen Artikel zu kommentieren.
Kommentare
  • 844er
    22.02.2021 18:33

    Hallo Arno
    Kein Problem, das ist mein Hobby. Sowas mach ich gerne und lern selber was dazu.
    Gerne wieder 👍


  • rosiarno
    22.02.2021 14:34

    Hallo Alfred, vielen Dank für Deine Unterstützung.


  • 844er
    20.02.2021 12:46

    Hallo @rosiarno

    INFO vorweg: Da sich in meinem letzten Beitrag einige Links nicht öffnen ließen hier nochmal der Beitrag in der Überarbeitung...

    Zum Ausschneiden oder Einfügen von Bildern aus einem Bild / in einem Bild ist meines Erachtens schon ein gutes Bildbearbeitungsprogramm notwendig und sinnvoll. Hierfür gibt es schon tolle kostenlose Programme, die aber viel üben und Einarbeitung benötigen, dafür aber viele viele Möglicheiten der Bildbearbeitung zur Verfügung stellen. Folgende kostenlose Programme kann ich dir empfehlen:
    GIMP ---> https://www.heise.de/download/product/gimp-4678
    Pain.Net ---> https://www.heise.de/download/product/paint.net-27767
    Adobe Photoshop CS2 in der Vollversion (wird kostenlos zur Verfügung gestellt) ---> https://www.heise.de/download/product/ad...essionell-50455
    Bei der Installation von Adobe Photoshop CS2 wirst du nach einem Code gefragt. Dazu kannst du für die Installation unter WIN 7 / 8 / 10 diesen Code legal verwenden: 1045-1412-5685-1654-6343-1431
    Hinweis zu Photoshop CS2: Für dieses Programm gibt es keine Updates mehr ! Eine Registrierung beim Aufrufen des Programmes ist auch nicht notwendig ! Kann ohne Registrierung kostenlos genutzt werden.

    Die Programme GIMP und Pain.Net ähneln dem Programm Adobe Photoshop CS2 schon sehr und haben quasi die gleichen Funktionen. Man muss sich aber damit viel beschäftigen und üben üben üben...

    Eine einfache Alternative zu den obigen Programmen ist das Programm IrfanView, welches du hier findest: IrfanView ---> https://www.heise.de/download/product/irfanview-1965
    IrfanView ist aber auch ein gutes Programm zum Einbinden eines Scanners um so eingescannte Bilder/Dateien nach dem Einscannen direkt zu bearbeiten.

    Da ich selber viel Bildbearbeitung mache, nutze ich für mich aktuell Adobe Photoshop Elements 21 (als Vollversion) welches von der Bedienung her noch etwas einfacher/anders ist als das CS2.

    Hier mal ein Bild, wo ich 2 zusätzliche Bilder mit Übergängen, ein Grafikelement und zusätzlichen Text eingefügt habe. Erstellt wurde dies mit Photoshop Elements 21, was aber auch mit GIMP oder Paint.Net geht, wenn man dort mit Ebenen arbeitet.


    Sollte dir das alles zu kompliziert sein, so kann ich dir gern mal was machen. Meld dich dazu einfach per PN @844er bei mir. Wenn ich helfen kann, dann mach ich das gerne, da das irgendwie zu meinem Hobby geworden ist.

    Gruß Alfred


    Wolfgang findet das Top!
  • Nara
    19.02.2021 18:54

    hier mal ein online Bildbearbeitungsprogramm. Ähnelt Photoshop, könnte daher vielleicht auch zu kompliziert sein, bietet aber viele schöne Möglichkeiten.
    https://www.photopea.com/
    Hier mal ein Bild, was ich damit gebastelt habe


  • rosiarno
    16.02.2021 13:59

    Hallo Alfred, vielen Dank für deine Bemühungen. Ich brauche eigentlich nur ein Programm wo ich an einem Bild was ausschneiden kann und von einem anderen einfügen. Gruß Arno


  • 844er
    15.02.2021 22:36

    Hallo Rosiarno
    Es gibt da schon kostenlose Bildbearbeitungsprogramme. Die Frage ist: Was genau willst du damit machen und wie fit bist du in Sachen Grafikbearbeitung ?

    Hier ein paar Vorschläge zu kostenlose Bildbearbeitungsprogrammen von der Zeitschrift CHIP: https://www.chip.de/news/Bildbearbeitung...101877222.html#
    Hier ein paar Vorschläge von Computerbild: https://www.computerbild.de/artikel/cb-T...os-3261446.html
    Hier ein paar Vorschläge mehr von Heise: https://www.heise.de/download/products/f...bildbearbeitung

    Hier musst du einfach mal ein paar Programme ausprobieren. Bei nicht gefallen kann man das entsprechende Programm ja wieder löschen und was anderes ausprobieren.

    Zum Bilder verkleinern gibt es ein absolut geiles Tool-Programm, was du nach der Installation im Kontextmenü beim Anklicken eines Bildes mit der rechten Maustaste findest.
    Der grandiose Bildverkleinerer namens Image Resizer welches du hier findest: https://www.heise.de/download/product/image-resizer-59304
    Damit kannst du viele Bilder in einem Ordner auf einmal verkleinern ohne dabei ein Grafikprogramm aufrufen zu müssen.
    Nach Installation des kleinen Tools findest du beim Anklicken eines Bilder per Klick auf die rechte Maustaste im Kontextmenü den Punkt "Bilder neu skalieren". Klickst du dieses an, dann öffnet sich ein kleines Fenster wo du dann Vorgaben findest oder selber eine definierte Bildgröße eingeben kannst.
    Das schöne an diesem Tool ist, das das oder die Originalbilder nicht verkleinert werden ! Stattdessen wird das oder die Bilder die verkleinert werden als Kopie in dem selben Ordner mit den Originalbildern angelegt.
    Ich selber nutze dieses Tool gern für Foren, wenn dort z.B. nur Bilder mit einer max. Größe von 1MB pro Bild erlaubt sind.

    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen?

    Gruß Alfred


    Wolfgang findet das Top!

Zum Einbau: Google-Translator!



Xobor Xobor Blogs